SKORPiONSFLiEGE "panorpidae"

Vor ein paar Tagen habe ich diese "verzauberte Gottesanbeterin" das erste Mal in unserem Garten gesichtet und mich gefragt, was das wohl für ein "Schmetterling mit Stachel" ist? Nun hatte ich doch tatsächlich das Glück, das sie sich nochmal zeigte ... ich die Kamera dabei hatte und sie für dieses Photo ihre Flugstunden kurz unterbrochen hat. Ein wunderschönes Insekt, von dem ich kaum meinen Blick abwenden konnte ... vielleicht auch aus Respekt vor dem Hinterteil.

NEUES LEBEN

"Nach rechts, Jungs! Kommt! Folgt mir unauffällig! Hier wird's schon bald sehr eng werden und wir brauchen viel Platz, um uns zu präsentieren." 

Ja, ja, ... immer schön langsam mit den jungen "Hüpfern" habe ich gedacht, als ich das gestern Abend beim Wässern hörte ... denn nach 4 Tagen Keimzeit kann man(n) "so ein Rennen" sicherlich noch nicht gewinnen ... :)

Ich war so froh, als ich die ersten purpurfarbenen Spitzen entdeckte. Diese Samen sind für mich ganz besonders, habe ich sie doch als Weihnachtsgeschenk von Elisabeth Imig & ihrer Tochter Silke Imig-Gerold für mein kleines Paradies erhalten. DANKE! 

PÜNKTLiCH

Ein besseres Timing hätten die Pfingstrosen nicht haben können. Diese hier ist meine persönliche Heldin. Sie steht hinter ihrer weissen Schwester im lichten Schatten und hat gekämpft, um ihre wunderschönen Blüten präsentieren zu können. Die Blütenstiele hat sie auf dem Boden kriechen lassen und so in Richtung Sonne geschoben ... am Ende waren sie sooo lang, das es unmöglich war, diese noch aus eigener Kraft in luftige Höhen zu schwingen. Hmmm, dieser hochromantische Duft beim Hochbinden ... ich hab's genossen! 

IM SCHATTEN DER WALNUSS

♥  Meine herzallerliebsten Männer  

FROHE PFINGSTEN

Wenn von allem, was ich um mich wahrnehme, irgendetwas lebenskräftig ist, so ist es der Geist des Abenteuers, der unausrottbar ist, der unausrottbar scheint und sich mit Neugier verbindet. 

~ Marie Curie

Wunder gibt es immer wieder: Mitten im Beet lag ein kleiner Plastikteich und so unschön er auch ist ... ich habe ihn liegen lassen, da viele Wespen im Frühling dort getrunken haben. Vor einigen Tagen dann - als wir zahlreiche abgestorbene Gehölze in dem Gebiet entfernten - das Geschenk! Ein Froschpaar hat sich dort häuslich eingerichtet. "Louisiana & Herbert" lassen sich durch nichts in der Welt aus der Ruhe bringen ... sie geniessen ihren Schutz im Schatten der unzähligen Irispflnazen oder nehmen ein erfrischendes Bad inmitten von Entengrütze. Unfassbar, wie zutraulich sie sind.

AUSGEFLOGEN

Die Meisenkinder haben ihr Süsskirschen-Penthouse erfolgreich verlassen. Ach, ... ich werde das Gezwitscher der Kleinen und die Aufopferung der Eltern sicherlich vermissen und nun einfach hoffen, das es sich schnell herumspricht, was für ein magischer Ort hier ist ... um schon bald wieder in den Genuss dieser natürlichen Aufzucht zu kommen. 

Übrigens: Meisen lieben Borderhaare!

Ob sie diese wohl im Sammelwahn mit ihren geliebten Rehhaaren verwechseln? Nach Henry's Fellpflege wurde jedenfalls immer tatkräftig aufgepickermeistert. Für meine lebhafte Phantasie ein wahrer Genuss ... *hihi* ... süss! ... wie die kleinen nackten Ärsche (t'schuldigung!) auf fluffig weichem Grund herumdümpeln und nach Würmern krächzen.

AKELEI & IRIS

Wie ein Aquarell, so schön! 

Sie sind momentan überall im Garten und ich könnte jede Einzelne für die Ewigkeit festhalten ... 

GÖTTERBLUME "dodecatheon meadia"

Sie schaut nach der ersten Nacht ein wenig pikiert; hat doch eine Meise ... (ja, ja, unten links!) 

Als ich ihr leise flüsterte, das es Glück bringt war sie schon besänftigt und freut sich nun auf neue Freunde, mit denen sie den lichten Schatten beleben wird.

FEDERN

Die Flugstunden der Neuankömmlinge haben begonnen ... 

Drei Federn wurden uns für diesen Leben zum wechselnden Gebrauch anheim gegeben. Aus seinem Fittich gab zuerst ein Engel die Eine Dir, daß Du des Lebens Mängel damit verzeichnest mit Gelassenheit. 

Die Zweite stammt aus eines Adlers Flügel, sie folgt der Phantasie mit leichtem Zügel, kühn bis zur Sonne, über Wolken hebet ihr Flug sie, der der Wirklichkeit entschwebet, erheiternd mildert sie den Ernst der Zeit. 

Die Dritte löst sich aus Amors Schwingen, um treuer Liebe Sprache Dir zu bringen; sie bleibt sich gleich, wird überall verstanden, in allen Zeiten wie in allen Landen, sie trägt Dein Glück in's Buch des Lebens ein. 

~ Natalie von Herder (1802 - 1871)

MILCHSTERN "ornithogalum umbellatum"

Vor der Meerettich-Galaxie entdeckt ... :)

KOMPOST

Nah, wo isser denn ...?!

Den gestrigen Sonnentag habe ich im Schatten des Walnussbaumes verbracht, um mir einen Weg durch teilweise oberschenkelhohes Unkraut und übelst stachelige Brombeerbüsche zurückzuerobern.

MAGNOLIENBAUM


Im Vorgarten stehen drei Magnolienbäume; alte Schätze. Um diesen haben wir uns anfangs sehr gesorgt ... er hat es uns nun gedankt, sich entschieden zu bleiben und uns mit einer traumhaften Blüte zu verwöhnen. 

MOHNBLÜTE

Die ersten Bandmitglieder sind schon vor Ort, um in Kürze den Saal zu rocken. Diese Flaumhaare mit dem lachsroten Schnabel sind wirklich goldig! 

ERSTER RASENMÄHEREINSATZ

Hmmm, es roch so lecker als die Schneideblätter sich über den Rasen bewegten ... Löwenzahn und Klee mit Leichtigkeit fussfein machten. 

WiLDHYAZiNTHE

Elfengleich "bäumt" sie sich vor dem Efeu entlang der Hauswand des Eingangsbereiches auf. Die Fassade sieht mit ihrem zarten Fliederton direkt "herausgeputzt" aus. 

AJUGA REPTANS 'ATROPURPUREA'

Deutscher Name: Rotblättriger Garten-Günsel

Lateinische Namen klingen für mich immer noch "protzig" ... aber für diese kleine Staude finde ich ihn einfach umwerfend. Sie ist eine grossartige Schönheit, die gerne Bienen anlockt / nährt und mich mit ihren Blüten / Blättern sofort in ihren Bann gezogen hat. 

Streckt sie Euch auch gerade die Zungen entgegen? *lach*

Bei den nächsten Sonnenstrahlen werde ich versuchen, ihr das wildwuchernde Gras - auch Rasen genannt - vom Hals zu halten, damit sie richtig wahrgenommen werden kann.

PULMONARIA OFFICINALIS

Im Volksmund wird das gefleckte Lungenkraut gerne "Hänsel & Gretel" oder "Adam & Eva" genannt ... :)

Bei uns bedeckt diese Pflanze den Boden unterhalb einer kleinen Tanne und lockt mit ihren pastellfarbenen Blüten die Hummeln in Scharen an. Während der Sonnenstunden in den letzten Tagen habe ich immer mal wieder dort verweilt und dem Gesumme gelauscht. 

RHABARBER

Nachdem ich mir den Weg zum Rhabarber erarbeitet hatte wurde er sofort "ein wenig beschnitten", um danach in einem köstlichen Rhabarberkuchen aufzuerstehen ... lecker war's! 

DER GARTEN RUFT

Habe mir kurzerhand erlaubt die Schubkarre von Bauschutt zu befreien und in mein Reich zu entführen ... :) 

Es war sonnig, eine leichte Brise wehte und umhüllte mich mit wunderbarstem Fliederduft während ich "ES" entfernte. Ahhhh, so lässt es sich arbeiten! ... aber leider war ich nach drei prall gefüllten Fuhren immer noch mit meinem Werk beschäftigt. Bin froh, das die "braune Tonne" heute geliefert wird ... denn selbst gestapelt neben dem Walnussbaum macht "ES" keine gute Figur.

"ES" ?!?

... wächst auf dem Landstreifen zwischen den Bäumen einfach überall. Leider wuchert es viele Pflanzen zu, so dass ich da wohl einschreiten werde. 

BÄRLAUCH

Inmitten des "Dschungels" zwischen Pflaumen- und Kirschbaum entdeckt & sicherlich oberköstlich. 

Fraglich ist, ob ich ihn überhaupt essen mag. Soeben habe ich gelernt, das der Bärlauch z.B. in Brandenburg und Hamburg schon auf der Roten Liste in Kategorie 1 "vom Aussterben bedroht" geführt wird. 

Bis heute wusste ich auch noch nicht, das der Bärlauch ein "Kaltkeimer" ist, die Samen also eine Frostperiode durchlebt haben müssen, bevor sie keimen.

TRÄNENDES HERZ

Einfach zauberhaft ...! 

Diese Sorte habe ich vorher noch nie bewusst wahrgenommen. Ich mag sie so gerne, das ich sie höchstwahrscheinlich nach der Blüte vermehren werde ... 

MAIGLÖCKCHEN

Zart, unschuldig, feminin ... mit süsslichem Duft recken sie sich unter dem Walnuss- / Pflaumenbaum dem Licht entgegen. Für mich sind sie wunderschöne Frühlingsboten & Glücksbringer, so dass ich mir direkt ein kleines Sträusschen für Drinnen gepflückt habe. 

DER kleine BOTANIKER

Mein Border Terrier "Henry" ... 

Der Garten ist sein Spezialgebiet, da lebt er auf ... wenn er nicht gerade im sonnigen Halbschatten döst. Es macht mich superglücklich, zu sehen, wie er mit seinen 14 Jahren das neue Territorium erforscht, während ich "es richte".

UNKRAUT ...?!?

Mittlerweile habe ich gelernt, dass hier eine Goldrute wächst. Bin gespannt, wie die PflanzeN - jedenfalls das, was von deN PlantageN übrig bleibt - sich entwickeln werden. 

NEUER DAMENSPATEN

- Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters -

Im Gartencenter habe ich mich heute schwerst verliebt ...  

LOS GEHT's

- Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - 

(Hermann Hesse)


Aus einer teilweise verwahrlosten / verwilderten Fläche möchte ich mir eine Naturlandschaft erarbeiten, um einen Lebensraum für kleinere Lebewesen - die mir sehr am Herzen liegen - zu erschaffen. "Natürlich" soll dieses Fleckchen Erde es uns auch  ermöglichen, die Seele baumeln zu lassen. Ich bin sehr gespannt,  wer mich im Laufe der Zeit auf meiner (Garten)Reise begleiten wird ...