WENN ES MORGENS LEiSE KLiNGELT

Von einem blauen Blumenmeer sind wir überrascht worden. Diese wunderschönen blauen Hortensien werden mal unter dem Bullauge ihren Platz finden, da sie sooo schön leuchten und ich am Eingang gerne frische Farben pflanzen möchte. Für den Übergang habe ich sie in riesengrosse Terrakottatöpfe gepflanzt. Traumhaft: 

EINE KÖSTLICHE ERFRISCHUNG

... gab's nach getaner Arbeit!

Nachdem mir immer wieder von "HUGO" vorgeschwärmt wurde, habe ich beim letzten Supermarktbesuch zugegriffen. Alkohol trinke ich höchstselten ... aber diese Kombination von Sekt, Holunderblüte & Minze spornte meinen Kaufwillen an. Dieser "Cocktail" führt zu einer wirklich interessanten Geschmacksexplosion im Gaumen: 

A propos Explosion: Der Garten sieht wieder ein wenig "aufgeräumter" aus. Das Durchatmen fällt mir leichter als zuvor, nachdem eine ganze Wagenladung Grünabfall entsorgt wurde.

BiENENFREUND "PHACELiA"

Das Gute, das Du heute tust, werden die Menschen morgen oft schon vergessen haben. Tu weiterhin Gutes.

(Mutter Theresa)

Vor unserem eigentlichen Vorgarten haben wir noch ein Flurstück der Stadt "geerbt", welches leider vollkommen verwahrlost war als wir mit der Kernsanierung anfingen. Bei einer telefonischen Auskunft wurde mir mitgeteilt, das dieses Stück Erde auch weiterhin nicht gepflegt wird ... zu weit "ausserhalb der Zivilisation" würde es sich befinden ... zudem würde es auch keine Bezuschussung geben, falls ich mich um Bepflanzung und Pflege kümmere. Ich fand's urgruselig! Warum verschenkt die Stadt diese Flurstücke nicht einfach an die Besitzer des angrenzenden Hauses? Ich möchte hier mal kein Kalkül unterstellen ... denn mittlerweile habe ich gelernt, das es jedem Hausbesitzer wichtig ist, das die Besucher ein "nettes, gepflegtes Pflaster" vorfinden. Ich ticke auch so und mag die Vorstellung, das dieser erste Eindruck einladend ist ... weniger abschreckend. Aufgrund von Zeitmangel konnte ich mir noch nicht wirklich überlegen, was ich dort in Zukunft sehen säen möchte. Besondere Freude hat mir meine Zwischenlösung gebracht. Vor dem Haus sind - durch die Bäume bedingt - ständig wechselnde Lichtspiele. Vielleicht kann man auf den Bildern sehen, welche Magie sich da gezeigt hat. Es war sooo süss, den Bienen beim Schmausen zuzusehen. Das Gesumme war manches Mal ohrenbetäubend: *lach*. Welche Freude, ihren  Schlaf beobachten zu können und zu wissen, das sie dort Schutz fanden, wenn Regen & starker Wind in diesem Sommer einfach viel zu oft das Land streiften: 

STOKESiA LAEViS "PURPLE PARASOLS"

Meine Neue mag es sonnig / halbschattig, blüht von Juni bis Oktober, wird ca. 50 cm hoch und benötigt diesen Platz auch seitlich, liebt einen Auftritt in der Vase, kann Temperaturen bis - 20 Grad Celsius vertragen und versteht es das Gegenüber zu becircen. Diese Kornblume war in Akkordzeit in meinem Einkaufswagen. Was für eine wunderschöne Farbe ... hellblau mit einem leichten Hauch purpur:

ERiCA CiNEREA

Die Sternmagnolie hat schicke Füsse aus purpurfarbener Grauheide bekommen. Zudem habe ich noch Pinienrinde verstreut. Die Fläche mit den kleinen Blüten hat nun etwas romantisch verspieltes:

PRACHTLiBELLE

Photo: © Bernd Janssen (iPhone)

Hier am Bach begleiten mich desöfteren Libellen, wenn ich mit Henry spazieren gehe. Dieses blau-metallische Zauberwesen hat es mir besonders angetan. Für mich ist die Libelle ein kleines Zauberwesen, eine Flugkünstlerin ... die Königin der Adler unter den Insekten, kann sie doch bei ihrem "Elfentanz" beeindruckende Geschwindigkeiten von 50 Stundenkilometern erreichen. 

Wusstet ihr, das die Libelle noch aus der Zeit der Dinosaurier stammt? Ihr englischer Name "dragon-fly" (Drachenfliege) spiegelt es vortrefflich. 

In manchen indianischen Traditionen gelten Libellen als die Seelen Verstorbener, in anderen Überlieferungen sind sie Elfen (KLAR, das ich das mag!). Der starke Bezug zur Anderswelt besteht und die Botschaft als Krafttier ist folgende: 

Folge Deiner Intuition. Bleib offen für Veränderungen und lasse Verwandlung zu. Du wirst geführt von Deinen göttlichen Ahnen. Feen und Elfen begleiten Dich. Nimm den leichten, den lichten Pfad. Zuhause wird zu Dir kommen! Lebe Deine Essenz. Mache sie der Welt zum Geschenk. Sei wild und unbeschwert. Lebe - was Dein Herz begehrt!

Vielfältigkeit wird übermittelt und oftmals wollen sie erinnern, das man sich der Energien von Pflanzen öffnen sollte. Wie beim Schmetterling kann es aber auch um das Thema Veränderung und Metamorphose gehen.

Bei mir sind sie jederzeit willkommene (Zaun)gäste, die auf ihrer Durchreise immer gerne gesehen und gebührend bewundert werden. 

Wie geht's Euch mit Libellen? Mögt ihr sie? Hattet ihr schon "besondere Begegnungen" mit diesen lichtvollen Wesen?                                    

GRÜNER SAUERAMPFERKÄFER

Gut getarnt und dennoch entdeckt: 

BLUE MONDAY

Ich würde so gerne 'ne Kirche mir kaufen
 und mich mit dem Pfaffen schrecklich besaufen.
Doch arm bleibt nunmal arm 
das sagen sie, doch das ist ein Schmarren.
Ich werde niemals daran glauben,
dass sie zu hoch hängen die Trauben.
Ich mach mich groß, streck aus die Hand
wenn Du mir hilfst, reich ich heran.

(Marius Müller Westernhagen)

Als ich auf der Leiter stand, um unzählige Weinranken an der Garage zu kürzen sah ich sie und musste an das Lied "Ganz allein krieg' ich's nicht hin!" von Marius Müller-Westernhagen denken.

Ein wenig zeitversetzt auch schon (m)ein kleiner Hilfeschrei. Die Gier Vorfreude hatte mich im Griff (oder war's die Ungeduld?). Nun ja, egal ... Bernd eilte schnellen Schrittes herbei, um die ersten Trauben für mich zu pflücken. Hmmm, LECKER! Sie sind einfach köstlich: Klein, knackig & zuckersüss ... 

SCHLACHTPLATTE

Der Pflaumenkuchen vom Nachbarn kam gerade zur richtigen Zeit. Eine Stärkung nach den Strapazen bei hochsommerlichen Temperaturen war dringend notwendig:
Für meine Rose de Resht - die ich schon seit Juni aus ihrem Container befreien möchte - hatte ich "einen kleinen Wal" auf der betonharten Rasenfläche gekennzeichnet. 
Bernd hat mir die Grassoden abgetragen, um sie zu entsorgen. Untergraben oder umgedreht "lagern" wollten wir nicht, da ALLES voller Unkraut und kaum mehr Rasen zu erkennen ist. 
Auf wundersame Weise stand abends unsere selbstgefertigte Beetumrandung vom Balkon neben der neu eroberten Fläche auf dem Rasen. So schön! Sie wird einen Ehrenplatz neben dem Gartenhäuschen bekommen ... sobald es umgezogen ist. Momentan erinnert mich unser Garten an ein Massaker. Überall Löcher von entfernten Brombeersträuchern, Brennesseln, gelben Sumpflilien und . und . und ............ = irgendwie frustrierend! In der Zwischenzeit geniesse ich meine kleinen Zeitreisen durch  virtuelle Gärten; dort erscheint alles so fertig. 

So, genug! Nun werde ich meine liebe Ungeduld auf eine Wolke setzen und mit dem Wind auf eine kleine Reise schicken ...  hoffen, das "meine Historische" ihren neuen Ort lieben lernt: 
Macht's Euch schön & erlaubt es Euch tief durchzuatmen! 

PS: Heute habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Hornissenschwebfliege im Garten erlebt, nachdem Bernd sie aus dem Wohnzimmer evakuiert hat ... einen Tausendfüssler entdeckt & vier Ohrenkneifer - die sich in einer abgeschnittenen Dahlienblüte befanden - gerettet (d.h. sie auf die Blüte zurückgescheucht & in's Beet getragen). Was für ein toller Tag! Gleich werde ich mir noch im kühlen Wohnzimmer genüsslichst den Ratgeber "Haus & Garten" auf ARD ansehen:  

NEUES LEBEN ♥ 75. Tag

Och, nööö! In all dem Wirr-Warr habe ich nun 45 Tage kein Bild von "der namenlosen Pflanze" - die ich wie meinen Augapfel gehütet habe - gemacht. Mittlerweile hat sie die  Metermarke überschritten und ist angefangen, ihren Blütenstand zu entwickeln. Wunderschön und passend zur Blüte hat sie ihre Blätter an den Aussenkanten in Magenta eingefasst. Das erste Stängeldrittel - welches sich aus dem Erdreich schiebt - ist auch mit leichtem Purpur versehen: 

Und? Seid ihr der Pflanze schon auf die Spur gekommen?
Zeigen möchte ich Euch in den nächsten Tagen unbedingt noch ein "frisches" Bild der Phacelia, die im Hintergrund abgeblüht gen Boden rottet und sicherlich den weltbesten Stickstoffdünger bereithalten wird. 

(UN)PLUGGED

Du kannst Dich nicht auf Deine Augen verlassen, wenn Deine Vorstellung unscharf ist. 

(Marc Twain)


Ojemineh! Mittlerweile sind drei Wochen in's Land gezogen und wir beleben unseren kleinen zauberhaften Ort der Improvisation Tag für Tag ein wenig mehr. Es ist schön zu sehen, wie all das - was wir uns "irgendwie ausgemalt" hatten - eine Form erhält ... welches das Leben sooo viel lebenswerter und einfacher macht.

Ich habe meine tägliche Zeit hier vermisst und oft an Euch gedacht. Es wird aber auch weiterhin noch eine Weile vergehen, bis ich meine Energie hier wieder streuen werde. Für kleine "Lichtblitze" wird es aber reichen und auch ein paar Spaziergänge im Netz möchte ich unternehmen. Hach! Das Leben ist ein Geschenk voller Wunder: