SAN MARZANO


... frisch geerntet: 

Könnt ihr Euch vorstellen, dass diese Köstlichkeit schon kurz vor dem Aussterben stand? Die Industrie hatte kein Interesse mehr an der Tomate, da man sie nicht maschinell abernten kann. Es wäre ein Jammer gewesen! Schaut Euch mal diese tollen oval-länglichen Früchte an ... kaum Kerne = hoher Fruchtanteil:


Länge: ca. 12 cm - Gewicht: ca. 90 Gramm

Uns gefällt die Tomate ganz besonders zum Kochen, so dass ich Euch heute das weltköstlichste Tomatensugo à la Anna verlinke. Aufgepeppt haben wir das Rezept mit Chiliflocken, da wir es gerne ein wenig schärfer mögen und sind beim Verzehr direkt in den Gourmethimmel entschwebt ... wo wir es uns auch zum Wochenende hin gemütlich einrichten werden. 


Merke: Die "San Marzano" benötigt eine doppelte Sicherung, um ihr Gleichgewicht halten zu können! Aufgrund ihrer Fruchtfülle neigt sie nämlich dazu, ihre "Nebenbuhler" wie ein Bulldozer plattzumachen. Es war ein Drama, alles wieder auseinanderzufrickeln & neu zu stützen ...

1 Kommentar

  1. Oh, da weiß ich ja gleich, was mich nächstes Jahr erwartet....habe mir letzte Woche eine Samentüte dieser Sorte zugelegt. Auf dem Foto sah sie ganz harmlos aus und hatte nicht solche riesigen Früchte, wir deine. Vielleicht hatten es die Tomaten auch besonders gut bei dir....Es ist schon traurig, dass man im Laden meist nur die EU-Einheitstomaten kaufen kann.
    Ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Dankeschön, für Deine Zeit der Worte! ♥